Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 ist fast vergangen – wir schauen wehmütig, staunend und dankbar auf dieses kraftvolle, teilweise herausfordernde und bewegende Jahr zurück.

 

10 Jahre mainGeburtshaus – ein Anlass den wir mit Ihnen/euch im Jahr 2022 ein ganzes Wochenende lang feiern durften. Durch Gespräche, Kaffee und Kuchen, Pizza und Pasta, Bastelangeboten, Hüpfburgeinheiten, Puppentheatervorstellungen und dem ein oder anderen Glas Sekt war für uns Hebammen und für unsere großen und kleinen Besucher Zeit zum Innehalten, Lachen, Feiern, Staunen und für Rück- und Vorwärtsblicken.

Wir sind dankbar für die mutigen Hebammen, die das Geburtshaus vor 10 Jahren trotz vieler Herausforderungen eröffnet haben, dankbar für alle Kolleginnen und Mitarbeiter*innen, die uns begleitet und unterstützt haben und das bis jetzt noch tun. Durch Courage, Engagement, Überzeugung und Kraft konnte unser Unternehmen bis jetzt wachsen und sich weiterentwickeln. Wir sind freudig gespannt auf die nächsten 10 Jahre mainGeburtshaus.

 

Im Jahr 2022 begleiteten wir 261 Familien durch Schwangerschaft, Geburtshaus- oder Hausgeburt und Fehlgeburt. Unser Hebammenteam ist um 2 Hebammen im Bereich Geburtshilfe gewachsen und im Januar 2023 dürfen wir eine weitere Kollegin begrüßen. Angesichts des bundesweiten Personalnotstandes freuen wir uns über jede Kollegin, die allen Widrigkeiten zum Trotz den Schritt in die außerklinische Geburtshilfe wagt.

Durch individuelle Weiterbildungen der Kolleginnen verfügt das Team mittlerweile über einen großen Wissensschatz, den wir untereinander teilen und von dem auch die Familien, die wir betreuen, durch Gespräche und (Körper)Behandlungen profitieren.

Heike Kralik hat die Partnerschaft im August 2022 verlassen. Sie ist eine der Gründungshebammen. Wir möchten ihr an dieser Stelle noch einmal herzlich danken und freuen uns auf berufliche und private Begegnungen.

 

Im Kursraum finden seit Jahresmitte endlich wieder Präsenzkurse statt! Wir bieten dort diverse Kurse rund um Schwangerschaft, Geburt, Rückbildung und Elternzeit an und freuen uns über 2 neue Kolleginnen, die jetzt mit dabei sind.

Unser Angebotsspektrum wurde durch interdisziplinäres Arbeiten mit einer Craniosakraltherapeutin, Pädagogen und EEH-Begleiterinnen noch breiter – ein großer Gewinn für unsere Geburtshausfamilien.

 

Wir sind über die Ausschüttung des Fördergeldes 2022 sehr dankbar.

Das Geld fließt unter anderem in Supervision, Teambuildingsmaßnahmen und in externe Fort- und Weiterbildungen.

 

Trotz aller Herausforderungen, welche die Coronapandemie mit sich bringt, hat unser Unternehmen auch dieses Jahr gut und gesund überstanden.

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeiter*innen für Ihren beruflichen Einsatz im Jahr 2022.

Ein Dankeschön auch an alle Kooperationspartner*innen für die professionelle, bereichernde Zusammenarbeit. Wir freuen uns über Austausch, persönliche Begegnungen und Rückmeldungen. Ansprechpartnerinnen im Unternehmen sind statt Heike Kralik nun Lydia Argast und Stefanie Körner

Und zuletzt ein Dankeschön an die Familien, die wir im Jahr 2022 begleiten durften: Danke für euer Vertrauen. Der Kontakt mit euch macht unsere Arbeit wertvoll und besonders.